Karambolage - Sendung vom 28. März 2010

Mit einem Schmunzeln entführt ARTE in die skurrile Welt der deutsch-französischen Eigenarten und wagt einen humorgetränkten, zuweilen auch kritischen Blick auf die Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur und entschlüsselt unterschiedliche Verhaltensweisen auf ungewöhnliche Weise : Ein Wort, ein Gegenstand, die Einrichtung eines Büros, ein Kleidungsstück… Vieles erscheint plötzlich anders, sieht man es mit fremden Augen. In kurzen Rubriken lässt das bunte Magazin „Karambolage“ Deutsche Frankreich mit ihren Augen sehen und Franzosen deutsche Eigenheiten verstehen.

Mit einem Schmunzeln entführt ARTE in die skurrile Welt der deutsch-französischen Eigenarten und wagt einen humorgetränkten, zuweilen auch kritischen Blick auf die Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur und entschlüsselt unterschiedliche Verhaltensweisen auf ungewöhnliche Weise : Ein Wort, ein Gegenstand, die Einrichtung eines Büros, ein Kleidungsstück… Vieles erscheint plötzlich anders, sieht man es mit fremden Augen. In kurzen Rubriken lässt das bunte Magazin „Karambolage“ Deutsche Frankreich mit ihren Augen sehen und Franzosen deutsche Eigenheiten verstehen.


* der Gegenstand: Alice Diop ist Französin und stammt aus dem Senegal. Neulich entdeckte sie im Schaufenster von Louis Vuitton die Plastikeinkaufstasche der Immigranten.
* die Lautmalerei: Wie sagt man, wenn jemand verrückt ist?
* die Marke: Corinne Delvaux porträtiert für uns Louis Vuitton, das Symbol der Luxusindustrie. Eine Erfolgsgeschichte.

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